Unit-Talk #15 - Protoss: Berserker (Zealot)

:´( jetzt muss ich weinen weil du mich nudel genannt hast.
Naja der sinn bei zealots ist es halt irgendwo zu sterbn so das man als toss die teuren gas units net ersetzen muss :D

Ich muss alles zurücknehmen, die Einheit ist geil :D. Ich habe sie bisher nur falsch gespielt. Der Fehler lag einfach daran das ich immer auf die überteuerten Kolossi geganen bin, aber das war verkehrt. Kolossi kosten zuviel minerals/gas und man kann sich nur schwer was anderes leisten. Seit dem ich doppel forge mit sturmangriff spiele + ht´s, habe ich die meisten spiele gewonnen. Und dann hauen die wirklich gegen die mmm ordentlich rein. Hoffentlich dauert es genauso solange bei terra wie bei mir das die ihre strategien überdenken, dann fehlt mir zukunfitg nur noch was gegen zerg :D

Kolosse sind iwie schon gut - zwingen einen ja auf Vikings und sind halt mobiler als Siege Tanks - aber man darf halt net zuviele bauen. Chargelots kontern mit MMM ist aber iwo nicht möglich im Late. Soviel wie da (mit Nachschub) kommt kann man garnet kiten gegen noch Stalker + Stormuuuuuu. Iwie find ich da auch Hellions halt zu schwach da der Charge den Linienschaden aushebelt. Denke als T wird man da fast bis HotS warten müssen. Vorher ist man ja fast schon zu 1/2Base Allins gezwungen. Im Late sieht man gegen die andren 2 einfach schlecht aus wenn man net im Early n Vorsprung erarbeiten kann.

Naja ich zwinge meinen Gegner vllt auf vikings, aber der Nachteil ist dann einfach das meine Massenschadenverursachende unit gekillt wird, dann stehe ich mit schlechteren wenigen Einheiten da, weil keine/kaum upgrades. Weiß nicht ob hellions so sinnlos sind, ich mein der Terra könnte es easy scouten das ich auf mass berserker gehe. Ein Bersker=Ein Hellion, also kannste genauso viele Hellions bauen+upgrade=gg wird ich jetzt mal sagen, aber bisher hat es keiner versucht.

Mit HotS dürfte das sicher leichter funktionieren (und Mech ja allgemein). Bis dahin bleib ich bei Skyterran vs P. Funktioniert zumindest für mich gut - nur kA wie das mit den ganzen neuen Maps dann wird - iwie hat es da fast nie richtig Luftraum rund um die Mains - ist ja bei Cloud auch schon so scheisse ...

Finde diesen Toss Style halt auch sehr hart zu besiegen - Meist gewinnt man den Kampf noch knapp und wird dann vom Rewarp gefistet (n guter Toss rettet dabei halt noch schön die wichtigeren Einheiten / delayed mit Archons). Erst wenn man auch den Rewarp brechen kann schaut es gut aus - aber iwie klappt das aktuell net so richtig wenn ich Mech / Bio-Mech gehe (und pur Bio in dem Matchup ist für mich einfach öde und nervig). Kotzt halt ach speziell an das die Tanks so genervt wurden und eben halt uch Friendly Fire verursachen.

Kolosse würd ich halt trotzdem nie komplett skippen - hat man schneller als HT+Storm (Robo brauch man gegen T ja eh) - vorher dadurch ggf. Immo-Bust möglich - und so muss der T auch Geld in Air stecken und ggf. Tech (sollten doch viele Kolli kommen sollte man schon 8 Vikings haben und weil der Toss Ups pumpt eben auch +Attack). Langfristig ist der HT Style aber besser (in richtigen langen Games sieht man aber ggf. sogar im Late Doppel-Robo und n Switch wieder wenn der T viele Ghosts hat und in nem Kampf die Air verliert ^^).

Ansonsten halt ...

Attachments

• SCScrnShot_031412_144642.jpg
    SCScrnShot_031412_144642.jpg
    316.5 KB · Views: 24
Last edited:
Stimme Dezi zu. Mech ist schon geil aber gegen Protoss nicht mehr wirklich.
Wenn HotS kommt wird wieder vollkommen mit Metall gerockt :D.

Mech kann schon geil seien - aber ist halt sehr stark positionsabhängig - aktuell wohl zu stark bzw. hat man nicht oft ne geile Posi für Mech auf den aktuellen Karten. Gibt paar kranke Timings (wie bei 1-1-1) aber kann ja net sein das man als T nur auf Timings spielen kann weil im Late ohne sowas Asche ist - das geht mir halt aktuell bisl ab. Kann aber mit HotS dann wieder anders aussehen. Wird man eh sehen wie sich das Game dann so ändert.

Ich muss alles zurücknehmen, die Einheit ist geil :D. Ich habe sie bisher nur falsch gespielt. Der Fehler lag einfach daran das ich immer auf die überteuerten Kolossi geganen bin, aber das war verkehrt. Kolossi kosten zuviel minerals/gas und man kann sich nur schwer was anderes leisten. Seit dem ich doppel forge mit sturmangriff spiele + ht´s, habe ich die meisten spiele gewonnen. Und dann hauen die wirklich gegen die mmm ordentlich rein. Hoffentlich dauert es genauso solange bei terra wie bei mir das die ihre strategien überdenken, dann fehlt mir zukunfitg nur noch was gegen zerg :D

Nimm´s mir nciht übel aber ich find´s erschreckend dass du dann trotzdem Masters gespielt hast.

Kleiner Tip: ein Tech auf Colossi ist imo am sinnvollsten wenn du eine 3. base hast. Sicher deine expo mit DTs, nimm den Storm Tech. Je nachdem ob er auf einen raven wartet oder dich pushed musst du evtl range und coloss canceln um einen pushout zu halten. wenn er nicht pushed hat er danach verloren.

Spiel halt die DT Expo into Chargelot Archon mit Warprism Contain. Ist ziemlich stark und nicht wirklich ne Anforderung. Ich meine ein Toss sollte das nun wirklich hinbekommen.
Lame und einfach ises ja.

Ich meine ein Toss sollte das nun wirklich hinbekommen.
Lame und einfach ises ja.

Kannst du das einfach mal lassen, bei jeder Gelegenheit alle Toss und und Toss selbst immer als die größten Volldeppen hinzustellen. Es nervt gewaltig.

Nimm´s mir nciht übel aber ich find´s erschreckend dass du dann trotzdem Masters gespielt hast.

Kleiner Tip: ein Tech auf Colossi ist imo am sinnvollsten wenn du eine 3. base hast. Sicher deine expo mit DTs, nimm den Storm Tech. Je nachdem ob er auf einen raven wartet oder dich pushed musst du evtl range und coloss canceln um einen pushout zu halten. wenn er nicht pushed hat er danach verloren.

Ach nehme ich dir nicht übel, frage ich mich bei meinen Gegner auch manchmal :D. Dt wäre n idee, aber hatte bisher keine probleme weiter drüber nachzudenken wie ich die sichere.

Ach nehme ich dir nicht übel, frage ich mich bei meinen Gegner auch manchmal :D. Dt wäre n idee, aber hatte bisher keine probleme weiter drüber nachzudenken wie ich die sichere.

Die 3. Base ist imo meist schwierig zu nehmen im pvt, ein timing push auf die 3. kann sie dir oft snipen. das oder ein double drop, einer in die Main mit 8-16 rines und dann mit 4-8 maraudern die 3. snipen. dt expo bedeutet dass du einfach dts reinwarpest und der drop is gecleaned.

Nehme alles zurück, hatte wohl Gegner die zu doof waren. Naja Mass Ghost=lol game. Muss wohl doch mit 1on1 aufhören und mal auf balance patch warten :(. Berserker ohne Schilde ist echt n verarsche

Die haben doch nur 50 Schild wtf und ausserdem hast du in 20 Minuten noch nicht wirklich ein Schildarmor Upgrade.

mass ghosts ist dermaßen schwach und teuer, wie du dagegen verlieren kannst verstehe ich nicht.
ich wunder mich echt wie du in die masters kommst wenn du zealots nicht benutzt.
aber ich warte jetzt auf meinem protoss account auch nur noch auf die promotion in die masters, lange bevor ich mit terra auch nur in die nähe dessen gekommen bin...
insofern sollte es mich eig nciht wirklich wundern.

mass ghosts ist dermaßen schwach und teuer.

SORRY M0vy aber du liegst volkomen FALSCH wirklich, mass ghosts ist das beste und effekktviste im lategame im TvP, du scannst killst den obsi und dann stehen 20 claock ghosts vor nem toss, hast instant win da du alles emp'n kannst und eh alles töten kannst mit den ghosts da die ne saukrasse DPS haben, du musst sie halt auch n bisssle splitten gegen storm aber das sollte kein problem sein, habe schon mit n paar terra pros darüber gesprochen und sie machen es auch.
Habe letzens ca 10 games mit Narut0 trainiert und er gewann fast jedes game mit nur masst ghosts :)

mass ghosts ist dermaßen schwach und teuer, wie du dagegen verlieren kannst verstehe ich nicht.
ich wunder mich echt wie du in die masters kommst wenn du zealots nicht benutzt.
aber ich warte jetzt auf meinem protoss account auch nur noch auf die promotion in die masters, lange bevor ich mit terra auch nur in die nähe dessen gekommen bin...
insofern sollte es mich eig nciht wirklich wundern.

Ich spiele die ja, aber seit dem die Terraner auf einmal wieder anfangen ghost auszupacken ist es gg. Wie Lion schon gesagt hat, late sind die so krass das man kaum was gegen machen kann. Ein Berserker(3,3,0+emp) gewinnt ganz knapp gegen einen marauder(2,2). Kommen jetzt die Medics hinzu, ist wohl logisch wer gewinnt.

Wo ist da jetzt das Problem? Baut einfach 5 Observer und mixed mehr Stalker in die Army und benutzt mal mehr als nur ein Team oder wollt ihr Terra jetzt entgültig tot patchen und whinen, weil die "imba" sind. Ihr könntet verdammt nochmal mehr aus Protoss raushohlen und dann scheiterts an mass EMPs??? Terraner müssen sich verdammt nochmal den Arsch abmicroen, um Storms und andere Sache zu dodgen und ihr könnt nicht mal mini EMPs ausweichen??? Das ist echt ein Witz Leute, ohne scheiss.

Ach Ganon, spiele mal bitte toss und gegen einen guten terraner, dann weißte das emp ausweichen und so n quark nicht so einfach ist! Du weißt schon das emp die Schilde down macht und du weißt auch das Schilde wichtig sind?

Last edited:
Wo ist da jetzt das Problem? Baut einfach 5 Observer und mixed mehr Stalker in die Army und benutzt mal mehr als nur ein Team oder wollt ihr Terra jetzt entgültig tot patchen und whinen, weil die "imba" sind. Ihr könntet verdammt nochmal mehr aus Protoss raushohlen und dann scheiterts an mass EMPs??? Terraner müssen sich verdammt nochmal den Arsch abmicroen, um Storms und andere Sache zu dodgen und ihr könnt nicht mal mini EMPs ausweichen??? Das ist echt ein Witz Leute, ohne scheiss.

du wirst mir immer sympathischer, da es einfach so klar ist das du keine Ahnung hast denn all deine Formulierungen wie einfach Protoss und wie schwach das Terra ist und sich Tot micoren müssen damit sie vielleicht ein spiel gegen Toss gewinnen können sind einfach lächerlich! da du einfach sry das ich das so sage aber 0 Ahnung von dem spiel hast ;)
Man kann einem EMP nicht ausweiche da er ja Instant den schaden macht, so aber ein Storm nicht, also stimen rausrennen und bis dann habe die Medivacs eh wieder alles geheilt und die HT's sind dann eh tot da du die Ghosts einfach stehen lassen kannst im storm und kurz die HT's sinpen ! Und so schwer ist das nicht ;)

Back
Top Bottom