Obviously is es viel zu früh zu urteilen das ändert aber nichts an dem Fakt das Protoss auf Support Units aufbaut. Colossi die A move unit schlechthin die ich hasse wie Sau ist einfach meist Pflicht weil man sonst stirbt.
Oracle ist leider wie der DT geworden wenn mans scouted macht sie kein dmg mehr und wenn sie ungescouted ist zerpflückt sie dir deine ganze Ecoline, dort hat blizz verkackt.
Der Mothership core hilft nur bedingt agressiv zu spielen eigentlich auch wieder eine Unit die zu sehr auf das Defensive getrimmt ist mit der bubble und dem Overcharge. Blizz gibt Protoss nur defensive Sachen oder units mit denen man automatisch commited.
Klar kann ich mitm Warpprism harassen ist auch ziemlich gut im lategame wenn net sogar der beste Drop im Spiel aber im Early bzw Midgame wird der Protoss gezwungen Passiv zu bleiben weil er mit Gateunits sich aufkeinenfall raustrauen kann.
Aber ich geb dir Recht Protoss spieler spielen derzeit grottig aber ich denke das liegt nicht nur an den Spielern sondern auch stark an Blizzard wie sie die Units designen.
Außerdem bauen doch viele P Spieler Sentries nach, gegen T macht man das im Late net wegen Ghost gegen Zerg mach ich das immer.
Ich schaue net durch die Rosa Brille meines Ps ich spiele derzeit selber Terraner weil Protoss eben langweilig wie Sau ist (außer Turniere). Entweder man allined oder man sitzt aus weil man nur mit den Support Units angreifen kann eben dem deathball.
Du kannst mir aber gerne erklären wie meine ach so tollen Gateway units so ohne Colossi oder HT machn. Da stirbste schon gegen T1 units vom Terra

Hab aber übrigens oben irgendwo geschriebn das ich nicht finde das die Widowmine zu stark ist gegen Protoss LOL das war EagleEye im gegenteil ich find die Mine sogar schwach, außer gegen Allins dort is die häufig gut.
Zum TL thread dort gehts mir net drum das alles stimmt was da steht aber dort sind die Statistiken von allen Turnieren wo Protoss mitgemacht hat und wie Protoss immer in der Winrate runtergeht sobald die Timings rausgefunden wurden gegen die.
Gegen Zerg lass ichs mal offen manchmal ist die Widowmine game breaking und manchmal totaler Bullshit. Mittlerweile ntuzen ja Zerg Spieler einzelne Linge oder Changelinge um widowmines zu countern, aber mit dem Medivac zusammen ist Terra eine dauerpush race die den Zerg nciht eine Sekunde gibt zu dronen oder techen weshalb man gezwungen wird bane ling muta zuspieln und das ist ja auch nicht unbedingt gut wenn man limitiert wird von einer Rasse.Vorallem da Terraner mittlerweile ihre 4te Basis schneller haben als der Zerg und ich glaub das ist aufkeinenfall im Sinne des Designers

Bleib aber dabei Protoss Spieler haben genausoviel Potenzial wie Terraner nur das Problem ist einfach das man aus den Units von Protoss nichtsoviel rauskitzeln kann wie aus nem Bio Ball und ich bleib auch dabei das man Blizz für den Großteil flamen sollte.
Was ich übrigens garnicht verstehe ist warum Blizzard den PTR server nichtmal sinnvoll nutzt und drastische changes macht wie eben warpgate remove.
Dann aber nen Upgrade einbauen was die bauzeit von PRotoss units etwas verkürzt vll im Twilight Council oder so aber Blizz will ja sowas garnet machn.
Ansonsten wäre die Bauzeit viel zulange, dann vll storm oder sonstwas bei gateunits buffen damit der colossi nicht mehr nötig ist und mir den verficktne reaver gebn damit ich auch mal geil droppen kann und den defensiv verwenden kann.
Anyway alles nur Ideen sind natürlich nicht perfekt ich will nur das blizz mal drastischere Sachen macht aufem PTR immerhin is der ja zum testen da.