Ich habe den Namen des Blogs ja extra stehen lassen und auch erwähnt, dass er auf wordpress ist. Wer interessiert ist kann das Video also auch einfach selber googlen, war direkt das erste auf der Startseite des Blogs.
Aber hier drin stehen lassen möchte ich solche Art von Videos nicht. Weil das Tür und Tor für alle möglichen Propagandavideos öffnen würde. Wir sind aber nicht daran interessiert das hier zu einem Blog für unausgewogene und einseitige Politikvideos zu machen. Man muss dies auch mit der ganzen Vorgeschichte von Starscream hier betrachten, es ist ja nicht das erste Mal dass er das UF als eine Art Blog genutzt hat um seine politische Agenda zu pushen, und man dort früher stets gegen eine Wand geredet hat. Auch wenn sich das in letzter Zeit löblicherweise gebessert hat. Trotzdem sind wir hier lieber übervorsichtig und wollen nicht zu den alten Zuständen zurückkehren.
Wir können hier im Forum gern über Politik diskutieren und ausgewogene/unabhängige Berichterstattung (auch Videos) teilen.
Zurück zur US Wahl:
Biden scheint die Präsidentschaft ja nun so gut wie sicher zu haben, was den Ausgang der Wahl angeht.
Trumps Kampagne versucht natürlich nun mit vielen bestandslosen Behauptungen und großem Trara zu versuchen die Glaubwürdigkeit der Wahl zu unterminieren. Das haben sie ja schon in den letzten Monaten vorbereitet mit der ständigen Weinerei über die Briefwahl.
Und das habe ich auch in meinen vorherigen Posts hier angesprochen: Trumps antidemokratisches Verhalten (eine legale Wahlauszählung stoppen wollen? Den Wahlausgang nicht akzeptieren wollen? Das bringen sonst nur Despoten) ist einfach eine Gefahr für die Demokratie. Er hat Millionen von Followern und trichtert diesen gerade ein, dass das Wahlsystem korrupt ist, und viele werden es blind glauben. Wenn die Leute die Wahrheit nicht mehr glauben, wenn sie sich lieber Lügen zuwenden, wenn sie das Vertrauen in demokratische Prozesse verloren haben, dann ist es fast zu spät. Wer seine Anhänger überzeugen kann, dass das Wahlsystem nicht funktioniert (bzw. nur solange funktioniert solange man selber in den Stimmen noch vorn liegt), der kann sie auch leicht überzeugen, dass man gar keine Wahl braucht. Ich wette viele seiner Anhänger wären total zufrieden wenn er einfach im White House bleiben würde und sie gar nicht mehr wählen müssten. Diese Wahl könnte für die viele Rechte sowas wie eine Dolchstoßlegende werden, der sie noch in Jahren nachhängen werden.
Mit dem Hintergrund ist es halt recht erschreckend, dass 45% der Amerikaner immer noch Trump gewählt hat. Gut es wird immer Leute geben, die von alldem nix mitkriegen und einfach bei der selben Partei das Kreuz setzen, die sie immer wählen, aber er hat seinen Stimmanteil gegenüber 2016 ja sogar ausgebaut. Da haben also viele wissentlich und bewusst für ihn gestimmt, wohlwissend seiner Charakterschwächen, und noch mehr neue Wähler haben sich ihm zugewandt (gut, Biden hat natürlich auch gut Gewinn gemacht).
Aber insgesamt ist es schon ein wenig erschreckend, weil es zeigt, dass den Leuten der moralische Kompass einer Person größtenteils egal ist. Es zeigt, dass man mit Lügen und populistischen Phrasen weiter kommt als mit dem aufwendigeren Weg der Wahrheit und der Realität. Wie wir auch in anderen Teilen der Welt sehen, leider auch in Europa, sind Populismus und autokratische Politiker wieder auf dem Vormarsch. Es kommt einem so vor als wenn es den Leuten heutzutage egal ist ob sie in einer Demokratie leben oder in einer Diktatur, hauptsache ihre Politiker hauen die Phrasen raus, die sie hören wollen. Ich hoffe die USA kriegen nun noch die Kurve und dass sich die republikanische Partei vom Trumpismus reinigen kann.
Da wünscht man sich ja echt einen George W. Bush oder Romney oder McCain als republikanische Kandidaten zurück. Mit deren Politik muss man nicht einverstanden gewesen sein, aber das waren wenigstens anständige Patrioten. McCain hatte seine Wahlniederlage sofort eingestanden und Obama vor einer Masse an republikanischen Wählern gratuliert und Glück gewünscht, und ihn sogar gegen Schmähungen verteidigt. Das waren noch Zeiten, als es zivil zuging. Ich frage mich, wie man die gesellschaftlichen Gräben wieder überwinden kann, die sich aufgetan haben.