Soo ich habe die GDI-Kampagne hinter mich gebracht.
Zum Setting: Gefällt mir sehr gut. Die Landschaften sehen toll aus. Leider legt man jetzt NOCH weniger Wert auf Atmosphäre. In den alten Teilen mit Tanya/Commando durch den Wald über Berge am Strand entlang oder Basen retten in Reykjawik (oder so) - da hatte man etwas Gefühl mit der Umgebung. Bei TW war es dann schon fast weg, wegen des schnellen Pump-Modus' und jetzt nochmal. Nichtsdestotrotz hats mir gefallen.
Die Videosequenzen finde ich auch sehr gut. Leider konnten die deutschen Sprecher einige übertriebene Kraftausdrücke nicht deckend sprechen a la "ZOMFG Holymother***ing Bi***" ->"nicht so gut, wah?".
Naja, irgendwann sind wir so amerikanisiert, da geht das dann auch

.
Leider fehlen etliche Cinematics. Also Computerkreierte. Sehr Schade.
Die Story finde ich in Ordnung. Zwar erst nur GDI gesehen, aber wirkt stimmig soweit. Das Problem ist halt mit Kane/Tacitus/Kabal/Legion etc. wie bei Lost oder so, dass wenn man irgend ne freakig-mysteriöse Scheiße hat, diese spannender ist, als die Erklärung dafür. Ich denke C&C war da einfach festegefahren und diese Lösung passt ja.
Der "Krieg" an sich vergeht allerdings zu schnell. Warum man da nicht wie in TW Pausen eingebaut hat, verstehe ich nicht, weil ein "5-Minuten-Terrinen"-Kampf doch sehr unlogisch ist. Naja, quält sich die Welt halt jahrelang und in 2-3? 7 ? drölf? Tagen ists vorbei?
Die Missionengestaltung an sich passt, und es sind auch nur wenige, was gut für die Abwechslung ist.
Schön finde ich hierbei, dass man nie Kontrollknoten halten musste, wie im MP. Ich hatte ja schon Angst nur solche Missionen zu haben, oder wie in TW nur "schicke Ingenieur da hin" Missionen.
Zu den grottenschlechten Einheitenmodells, Micropotential und Pathfinding sage ich mal nichts weiter.
Der Schwierigkeitsgrad hat mich aber ziemlich aus den Socken gehauen. Ich dachte die PreOrdermap sei schön seicht erstmal, aber ich musste sie 3 mal spielen auf leichtem Schwierigkeitsgrad. Man hat zwar 20 Upgradepunkte am Anfang, aber mit dem Level 1 Crawler kann ich damit nichts anfangen.
Die ersten 3 GDI-Missionen fand ich auch sehr schwer trotz leichtem Schwierigkeitsgrad. Man kämpft mehrmals gegen 2 Nod Crawler gleichzeitig, und diese unsäglich Overpowerede Commandoeinheit klaut mir Mammuts und Mastodons mitten im Kampf? Ich hatte 2 Sternchen und blau geupgradete Inf-Kontereinheiten auf den gerichtet, hat ihn nicht gehindert. Bzw. "sie" weil beide Gegner je ein Commando hatten. Die einzige Möglichkeit war dann rumlamen mit mass-Heal. Nur so habe ich auch die PreOrdermap geschafft.
Dann wollte ich mal COOP spielen, und der Schwierigkeitsgrad sank drastisch. Mehr als Attack Ground habe ich nicht gemacht. In der letzten Mission verlor mein Partner dann die Verbindung und zwar zum Ende hin, UND ICH MUSSTE die ganze Map nochmal spielen und habe keine EXP bekommen. Sowas suckt derbe und ist einer der Hauptgründe von Punktabzug in Wertungen.
Dann hatte ich es mal alleine gemacht, und erwartete wieder den Schwierigkeitsgrad der ersten Maps. Pustekuchen ... lvl 8-9 Offensive ist kein Vergleich zu Support in den ersten leveln -> Ich bin schneller durch die Map gerauscht als im COOP.
Ich bin etwas traurig, dass TT (Gameplay, Qualität) so schlecht wurde. An einigen Stellen habe ich mir echt gedacht:"Mann, wie geil wäre es, wenn das jetzt gut umgesetzt worden wäre."