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Dann nimm halt nicht DotA2 sondern HoN als Vergleich, das nutzt grob gesehen das gleiche free2play System wie DotA2 und ist daher aus Spielersicht das bessere System, weil es nicht ins Gameplay eingreift (keine Runes die Statboni geben, kein Player Progression System welches erst auf Max Level gleiche Chancen bietet, keine Helden die man freispielen muss). Da S2 (die Entwickler) keine andere Einnahmequelle haben außer dieses Spiel, kann man davon ausgehen, dass auch dieses System nachhaltig ist. Sie haben in Interviews kürzlich gesagt, dass sie trotz der harten Konkurrenz in der Lage sind ihre Spielerbasis zu halten, und nun unternehmen sie ja mit HoN3.0 nochmal nen ordentlichen Push. Vermutlich verdienen sie nicht soviel wie Riot, aber es ist fraglich, ob sie das Riot System überhaupt anwenden könnten (vermutlich nicht, denn dann würden die HoN Spieler zu DotA2 wechseln). Daraus lernen wir natürlich, dass es auch immer auf die Konkurrenz ankommt, man muss das eigene Modell etwas an dieser anpassen.
Zu deiner Off-Topic Analyse kann ich nur sagen, dass viele HoN und DotA2 Topspieler bestätigt haben, dass LoL das leichtere Spiel ist. Und das ist ja auch der Grund für dessen Erfolg, es ist casualfreundlicher (und das ist nichts schlechtes btw). Eigentlich denkt die gesamte Moba Community so, evtl. mit Ausnahme einiger LoL Spieler, die das nicht wahrhaben wollen
Zu deiner Off-Topic Analyse kann ich nur sagen, dass viele HoN und DotA2 Topspieler bestätigt haben, dass LoL das leichtere Spiel ist. Und das ist ja auch der Grund für dessen Erfolg, es ist casualfreundlicher (und das ist nichts schlechtes btw). Eigentlich denkt die gesamte Moba Community so, evtl. mit Ausnahme einiger LoL Spieler, die das nicht wahrhaben wollen
