Ja man hat eine relative Ahnung, weiß es aber noch nicht mit Gewissheit, dafür fehlen nach den Teardowns noch immer die Details. Anandtech hat soweit ich weiß nun vor die GPU zu röntgen um rauszufinden wieviele ALUs sie besitzt? ^^ Ich erinnere btw nur mal an den 3DS, dessen Leistung man anhand der Rohdaten auch nicht final ablesen konnte, da in dem System noch einige weitere fixed function features verbaut waren, die grafische Effekte erzeugten die man mit der Rohleistung normalerweise nicht erwartet hätte (z.B. die volumetrischen Wolken). Übrigens hat Nintendo auch einfach mal irgendwann nach Launch nen weiteren CPU Core beim 3DS per Softwareupdate freigeschaltet, kann mir durchaus vorstellen dass sie bei der WiiU auch noch irgendwo ne Option in der Hinterhand haben (und wenn nicht gibt es eben wie beim N64 das Expansion Pack! xD). Die GPU der WiiU wird garantiert auch keine Stangenware sein, sondern auch den ein oder anderen Trick ermöglichen. Dass die WiiU CPU einfach nur 3 Broadways sind glaub ich auch nicht, schon allein weil sie laut AMD eben Power7 features verwenden. Ja sie sind vielleicht schwächer als die PS360 CPUs, aber besitzen garantiert eine modernere Architektur. Beim RAM muss es auch noch irgendeinen "Trick" geben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Nintendo so inkompetent ist sich mit 13Gb/s zufrieden zu geben. Evtl. greift hier dann der eDRAM. Laut den Entwicklern Shi'nen soll das System wahrlich genau aufeinander abgestimmt sein wenn man sich die Mühe macht es so zu verwenden wie es designed wurde. Und Nintendo war schon immer dafür bekannt gut ausbalancierte Systeme zu bauen die keine Flaschenhälse haben. Also mal sehen. Wie gesagt 2x PS360 kann man wohl erwarten, evtl. noch mit einigen Zusatzgimmicks durch fixed function. Die Nintendotitel werden jedenfalls Klasse aussehen, man schaue sich ja nur mal an was mit in Halo4 oder Uncharted 3 oder The Last of Us noch mit Currentgen Hardware möglich war. Ich als Gamer hab auch kein Problem damit, wenn die WiiU Verkaufszahlentechnisch wieder nen Gamecube wird und Nintendo quasi den Alleinunterhalter macht. Das können sie, und deshalb sind gute Spiele auch garantiert wenn es mies läuft. Für 3rd Party Games hab ich wie gesagt eh nen PC. (ja ich weiß dass das genau der Grund ist wieso 3rds Nintendokonsolen meiden ^^)