Final Fantasy XIII (oder 10'000 mal X smashing)

Joined
May 23, 2007
Messages
4,499
Points
285
Joa ich hab mir das Spiel gestern (oder war es vorgestern?) gekauft und gehe mal davon aus das ich nicht der einzige bin...

Was ist eure Meinung zum Spiel?

nun zu meinen bisherigen Erkenntnissen nach rund 5 Stunden.

Am Anfang sind die kämpfe ziemlich einfach und linear und durch X smashing kombiniert mit ab und an einem Heiltrank ziemlich leicht zu gewinnen aber so nach 4 Stunden kommt da deutlich mehr Taktik ins Spiel und das Kampfsystem wird deutlich anspruchsvoller.

Die Grafik ist ziemlich schön und die Zwischensequenzen sind der absolute Grafikhammer!!!! (und waren für mich Kaufgrund)

Am Anfang stresst Vanille ziemlich (auf englisch) aber das macht sie durch ihr aussehen weg xD und auch die anderen Charaktere sind gut gelungen.

Das Spiel ist zwar immernoch linear aber das ist für mich als FF Neueinsteiger eher ein Plus.

Allgemein eignet sich das Spiel ziemlich gut für Einsteiger wird aber ziemlich schwer wenn man (wie ich) zu viele Gegner aus lässt.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden und werd's wohl weiterspielen.
 
linear, pädophil, grafikhure, kein tiefgang


das sind wörter, die mir zum final fantasy unserer zeit einfallen....

Für mich als Fan der Serie eine herbe Enttäuschung seit Teil X...... naja die kiddies fahren halt auf "hammer Zwischensequenzen" ab..... mir kommt da nicht viel mehr als ein gähnen über die lippen, wenn das Spiel ansonsten Scheiße ist.... vor allem wenns linear ist -.-
 
Also ich fand FF X war ein sehr gutes FF. Das FF nicht den westlichen Geschmack trifft, mag wohl sein aber in Asien geht man auf solche Spiele total ab :)
 
Also ich fand FF X war ein sehr gutes FF. Das FF nicht den westlichen Geschmack trifft, mag wohl sein aber in Asien geht man auf solche Spiele total ab :)

gerade die "verwestlichung" der neueren FFs is ja das, was mich stört!
 
Final Fantasy XIII

So far everyone I've asked has said yes, one person even went so far as to say "fuck yeah this game is awesome, Square Enix is trying to give you a boner" (pardon my French Latin). However, IGN(orant) or something like that said the game kind of sucks. But you know, review companies are usually wrong (just like weather men/weather women), and from pictures I've seen of the game, it looks, both hot and awesome, plus people who have played it like it, so I think I'll play it. Anyone here play it and have an opinion on the game?
 
Hab es seit heute und bin fleißig am FF13 gameplay Videos hochladen.xd
Spiel ist sehr linear,was ich nicht gut finde.
Man kann immer nur einen steuern was ich nicht gut finde.
Aber das game ist an sich OK.
Gabs für 55 Euro.
 
Edge vergab 5/10 :D:D:D:D
 
Klingt ja nicht so toll. Seit FFX gehts scheinbar wirklich nur noch bergab. Aber what ever, dann Spiel ich eben Teil 7 und 8^^
 
Klingt ja nicht so toll. Seit FFX gehts scheinbar wirklich nur noch bergab. Aber what ever, dann Spiel ich eben Teil 7 und 8^^

Das sind aber auch selbst heute noch einfach epische Spiele !
 
Das Spiel ist einfach nicht für jeden gedacht aber wenn man es mag (so wie ich) macht es echt spass :)
 
Habs mir jetzt bei einem Freund angeschaut und meine Fresse...Die Charakter sehen alle gleich aus! Ich mein super Grafik echt, aber auch spielerisch hats mich überhaupt nicht aus den Socken gehauen. Wer zum Teufel hatte die Idee, dass man nur mit einem Char kämpfen kann und den anderen automatische Attacken zuteilen soll? Taktisch vielleicht reizvoll und mit Sicherheit im Laufe des Spiels recht herausfordernd, aber mir fehlt da irgendwie der Spass.
 
Der Spaß kommt nach 8 Stunden,weil es am Anfang doch ziemlich simpel ist.
Ich mein es sind ja über 100 Stunden Spielzeit,wenn man alles erreichen will.
 
Ich wollte es mir erst auch holen, habs aber dann iwie doch nicht unbedingt gebraucht. ^^
Nächste Woche kommt aber GoW3 und Darksiders liegt hier auch noch rum ungeöffnet. :)
 
Last edited:
seit dem 8 teil das beste. nagut auch nicht schwer ^^
lvl system ähnelt dem sphärobrett viel zu sehr und bisher spielerisch keine mühen gehabt.

Und endlich kann ich meine gruppe selber zusammen stellen .-_-
 
Man bin ich enttaeuscht...

Ich bin ja wirklich ein grosser Fan von 7 und 8. 10 war auch ganz gut und 9 habe ich nie durchgespielt. Ueber 12 muessen wir uns nicht unterhalten...

Ich spiele nun seit ca 6,5 Stunden (heute angefangen) und das ist jetzt kein Witz - ich bin bisher NUR geradeaus gerannt. Komplett stumpfsinnig geradeaus. Ich durfte in kein Haus rein und es gibt nichtmal ne Abzweigung, die ich mir auch nur IRGENDETWAS aussuchen durfte. Es langweilt mich gerade von vorne bis hinten. Die Charaktere sind solala. Die Hauptperson soll ja ne Mischung aus Squall und Cloud sein. Mitnichten! Die ist einfach eine nichtsaussagende Person ohne alles. Man kann sich absolut nicht mit ihr identifizieren, oder ihre Handelsweisen verstehen. Es kommt mir vor, als wenn die Entwickler sie krampfhaft versucht haben kuehl zu machen ohne ruecksicht auf Verluste. Absolut beschissener Charakter. Der Boxer, so habe ich gehoert, soll ja in etwa wie Xell sein. Auch nciht wahr. Es ist der einzige wirklich gute Charakter meiner Meinung nach. Und dann dieses Kaufsystem. Alle 10 Meter ist son Speicherpunkt, damit die Leute eh nicht noch ueberfordert werden, wenn die Kaempfe problemlos gewonnen sind. Es sind aber nicht nur SPeicherpunkte. Man kann dort auch noch unsinnig modifizieren und Ausruestung kaufen. Na wunderbar. Wenn man schon keine ordentlichen Shops macht, dann doch bitte Onlinebestellungen, die sofort im Gepack sind. Danke! Komfortabler gehts garnicht! omg...

Die Story kommt ueberhaupt nicht in fahrt. Im Moment oedet sie mich einfach nur an. Zwischendrinn dachte ich "Oh jetzt gehts los". Nach weiteren 1-2 Stunden hatte ich schon wieder kein bock mehr.

Das Kampfsystem ist genauso kotze. Ich will aussuchen, was GENAU meine Leute machen und nicht UNGEFAEHR. Man steuert nur den Hauptcharakter (Welchen man sich auch nie aussuchen kann. Manchmal verstaendlich manchmal nicht, wenn eh schon mehr als 3 dabei sind) und kann ihm Befehle geben. Nach 6.5 Stunden Spielzeit interessiert es aber null, was man selber macht. Man muss nur ab und an die Modis wechseln, damit die Nebenchars mal ne Runde heilen, oder Debuffen/buffen. Das Skillsystem ist 'tun wir mal so, als wenn du inviduell deinen Char ausbauen koenntest' Es laeuft eh aufs Gleiche bei raus. Skill was auch immer du willst.

Ich habe gerade eine "GF" (Odin) und dachte mir "Jo mal ausprobieren! Macht bestimmt BAEM!!" Hab alle Attacken ausprobiert, nachdem ich aufs Pferd gestiegen bin, aber ganz ehrlich... Angriff angriff angriff ohne GF macht 2x soviel Schaden.

Die Grafik und die Zwischensequenzen sind nicht schlecht. Man spielt ca zu 40% und 60% sind Sequenzen. Gefuehlsmaessig. Die Musik ist oftmals voellig fehl am Platz. Wenn mir das schon auffaellt, dann ist sie das wirklich :> Die Soundtracks der anderen Teile hoer ich heute noch ab und an.

______________________

Fazit bisher:

Also selbst Last Remnant find ich bisher um weites besser. Von der Story, vom Kampfsystem und auch von der Vielfalt. Es ist einfach alles besser, wobei Last Remnant nun wirklich nicht gut abgeschnitten hat (Metacritics Durchschnitt 66%). Es tut mir bisher echt weh, was aus FF geworden ist. Ich hatte echt grosse Hoffnungen in das Spiel, aber bisher ist in mir nur die grosse Enttaeuschung. Mal schauen, ob ichs morgen oder so noch weiter spiele, aber Motivation? So nicht..
 
Ich kann deine Meinung überhaupt nicht teilen.

Ich glaube du bist einfach mit falschen Erwartungen ans Spiel ran.
 
Ich hab einfach ein gutes Final Fantasy erwartet. Meine Erwartungen waren ganz einfach, dass es ein Final Fantasy wird :) Aber ich hab in 6,5 Stunden nix anderes gemacht, ausser nach vorne geklickt und X. Da sehen meine Erwartungen echt anders aus.
 
Ist sogar ein relativ ordentliches final fantasy.. ist bei mir derzeit sogar relativ schwer :o

Charaktere aussuchen kannste dir später selber und modi durchswitchen mache ich bei mir permanent ^^

Wird besser sobald du nochn stück weiter bist.
 
Back
Top Bottom