Robert Enke tot

Depressionen sind auch keine normale "Krankheit" omfg. Unter Depressionen ist alles möglich, weil man dann nicht mehr "normal tickt". Depressionen sind eine psyschiche Störung.
 
Last edited:
Depression fängt mit D an.




Leute, ihr könnt das nicht so einfach einteilen.
Die übergänge sind fließend. Es gibt depressive Verstimmung usw bis hin zu richtigen Depressionen.
Eine Depression kann zum Beispiel aber auch durch körperliche Fehlfunktion ausgelöst werden.
 
Es geht nur darum, dass der Post von Keerulz so klang, als hätte er sich wegen ner Erkältung das Leben genommen ...
 
Achso, ja gut das hat er ein wenig falsch ausgedrückt, finde ich auch.
Aber der Inhalt seines Posts ist imo richtig.
Sowas find ich auch unverantwortlich, wenn Partner und Kind ja da sind.
Ich kann es bei Leuten verstehen, die alleine sind bzw alles verloren haben...das die dann einfach nicht mehr wollen.

Sie als seine Partnerin wird sich doch jetzt auch Vorwürfe machen.
"Warum hat er sich umgebracht obwohl ich bei ihm war?" etc.
 
Im Grunde haben Kee und Schelle schon Recht, auch wenn man es etwas galanter ausdrücken könnte. Wenn jemand psychisch krank ist und ein paar Leute abschlachtet, ist für die Justiz die psychische Krankheit vielleicht ein Grund ihn nicht ins Gefängniss zu stecken, zurückbleiben jedoch die leidenden Hinterbliebenen.

Soll jetzt kein direkter Vergleich zu Enke sein, ist natürlich ein ganz anderer Tat bestand^^
 
Haben eben die Trauerfeier im Hannoveraner Stadion per TV verfolgt. Bewegende Momente.
 
Ich kann es bei Leuten verstehen, die alleine sind bzw alles verloren haben...das die dann einfach nicht mehr wollen.

Ich glaube du verstehst nicht!

Wenn du mal Depressiv bist oder warst, kannst du das beurteilen.
Wenn man weiß wie es sich wirklich anfühlt. Viele verwechseln Depressionen mit traurig sein.
Diskusionen über dieses Thema mit Menschen die keine Erfahrung mit dieser Krankheit haben sind schwierig, da es am grundlegendem Verständnis fehlt.
 
Schlimmer finde ich aber noch die Leute, die mit dem Argument "wenn du selbst nicht mindestens
einmal lebensbedrohlich depressiv warst, kannst du gar nicht mitreden" ankommen, selbst aber
aller Wahrscheinlichkeit ebensowenig an Depressionen leiden.

Dann dürfte ich auch bei einer Diskussion um das Thema "ist Rauchen schädlich" gar nicht mitreden,
da ich ja Nichtraucher bin. Das ist eine recht unglückliche Argumentation, sorry:o.
 
Naja, aber deine Argumentation ist auch nicht ganz richtig, weil Rauchen kein Zustand ist.
 
Schlimmer finde ich aber noch die Leute, die mit dem Argument "wenn du selbst nicht mindestens
einmal lebensbedrohlich depressiv warst, kannst du gar nicht mitreden" ankommen, selbst aber
aller Wahrscheinlichkeit ebensowenig an Depressionen leiden.

Dann dürfte ich auch bei einer Diskussion um das Thema "ist Rauchen schädlich" gar nicht mitreden,
da ich ja Nichtraucher bin. Das ist eine recht unglückliche Argumentation, sorry:o.


Hab nie behauptet, das solche Menschen nicht mitreden können.
Meinte lediglich das es schwer ist mit solchen über das Thema zu Diskutieren.
Ich hatte vor 3 Jahren einen Nerven zusammenbruch, der mich 4 Monate meines Lebes gekostet hat, bis ich wieder einigermaßen auf den beinen war, die Nachwirkungen sind immer noch da, allerdings lernt man damit zu leben.
Ich behaupte nicht, das ich weiß wie Enke (dessen namen ich erst seit seinem Tod kenne) sich gefühlt hat
Aber ich kann beurteilen, das sich niemand ein Bild von dessen machen kann wenn er es nicht selber durchgemacht b.z.w viel erfahrung mit der Thematik hat.
Ich möchte nur darauf hinweisen, da ich vorher genauso daher geredet habe.
Und ich weiß das es unmöglich ist sich vorzustellen was los ist mit einem Menschen in so einem Zustand.
Auch wenn man noch so überzeugt ist von seiner sicht der Dinge, sie ist falsch.
 
ich finde das das etwas zu sehr aufgepushed wird.

kla nich toll das er sich vorm zuch jeworfen hat, nur is halt so. machen andre tach täglich auch und keinen interessierts.

nur solch große trauerfeier? muss dat sein?
naja schön das sich die fans dann nochma verabschieden konnten, nur ich find das einwenig zu viel.

kann sein das ich da zu wenig mitgefühl habe aber is doch so...

einfach ab unter die erde und fertisch, und nur die engsten famileienmitglieder oä sind dabei. mehr muss net sein.
 
Man kann es mit ein wenig mehr Pietät ausdrücken, aber prinzipiel geb ich dir recht.
Kann auch sein das mich der Hype um einen Menschen von dem ich zuvor nie ein Wort hörte etwas überrasch hat ^^
 
Zu denen, die sagen, dass der Freitod durch Depression egoistisch oder gar feige ist:
Euch ist klar, dass ihr euch zu einem wissenschaftlichen(=medizinischen/psychologischen) Thema äußert und der ganzen Welt zeigt: Ich habe keine Ahnung, wovon ich spreche.
Kleine Anekdote aus meinem Leben. Ich war immer eine Nulpe, was Chemie anging. Als der Begriff "Mol" in der Schule eingeführt wurde - da hab ich abgeschaltet, ab da waren die Donnerstagvormittage immer dafür da, um mit Lukas über die neusten CDs zu sprechen. Jetzt ist es so, dass sehr viele meiner Freunde zur Zeit ihren Bachelor of Science in Chemie machen. Wenn die also gerade über Supramolekulare Enzymassays oder Oberflächenmodifizierte Carbonanotubes zur Verbesserung der CSH-Phasen-Systemstabilität sprechen, dann komme ich nicht daher und sage: Aber wenn man ein Wasserstoffteilchen reinschießt, dann gibt es Schokopudding! Aus 2 Gründen. a) ich würde es ausprobieren. Ich steh total auf Schokopudding. Und vermutlich würd ich sterben, wenn ichs versuche und b) hab ich keine Ahnung von dem, was ich da sagen würde. Mir fehlt das wissenschaftliche Fachwissen, um die Situation beurteilen zu können. Da ich nicht im Geringsten Erfahrungen dazu hab..
 
Zu denen, die sagen, dass der Freitod durch Depression egoistisch oder gar feige ist:
Euch ist klar, dass ihr euch zu einem wissenschaftlichen(=medizinischen/psychologischen) Thema äußert und der ganzen Welt zeigt: Ich habe keine Ahnung, wovon ich spreche.
Kleine Anekdote aus meinem Leben. Ich war immer eine Nulpe, was Chemie anging. Als der Begriff "Mol" in der Schule eingeführt wurde - da hab ich abgeschaltet, ab da waren die Donnerstagvormittage immer dafür da, um mit Lukas über die neusten CDs zu sprechen. Jetzt ist es so, dass sehr viele meiner Freunde zur Zeit ihren Bachelor of Science in Chemie machen. Wenn die also gerade über Supramolekulare Enzymassays oder Oberflächenmodifizierte Carbonanotubes zur Verbesserung der CSH-Phasen-Systemstabilität sprechen, dann komme ich nicht daher und sage: Aber wenn man ein Wasserstoffteilchen reinschießt, dann gibt es Schokopudding! Aus 2 Gründen. a) ich würde es ausprobieren. Ich steh total auf Schokopudding. Und vermutlich würd ich sterben, wenn ichs versuche und b) hab ich keine Ahnung von dem, was ich da sagen würde. Mir fehlt das wissenschaftliche Fachwissen, um die Situation beurteilen zu können. Da ich nicht im Geringsten Erfahrungen dazu hab..

rflol :lach

Kann es sein das du ein Crack in Chemie bist, und das beispiel nur zur veranschaulichung erfunden hast ?
 
Ich fragte einfach einen der Kumpels "Nenn mir mal 2-3 chemische Themen, die cool klingen" und das tat er.
Wenn du aber die Bildebene lesen kannst, dann bin ich wohl auch noch kein Profi, aber hab vlt etwas mehr Durchblick, als so mancher genetischer Freestyle hier ;)
 
einen genetischen freestyler tangiert dein fachgeschwätz extrem perifer. und das bin ich . was sind denn das für aussagen ? muss man schon medizin studiert haben um hier seinen senf zuzugeben , glaube nich.
 
"periphär" heißt es ;)
Muss man nicht. Aber wenn man keine Ahnung von einer medizinischen Thematik hat, muss man halt damit rechnen, dass Leute kommen, die es besser wissen. Das ist keine Frage der "Meinung", das ist schlicht und ergreifend eine fachliche Frage..Und um sie angemessen - fernab von einem diffamierenden, polemisierenden Stammtischniveau - diskutieren zu können, muss man halt vom Fach sein.

Es wurde hier schon mal gesagt: Depression ist nicht "ooh meine Tochter ist tot, ich weiß jetzt nicht, wie es weitergehen soll". Das müssen ein paar Menschen langsam mal kapieren.
 
Back
Top Bottom