Wo-bin-ich...Runde 5

Carlsberg Brauerei in Kopenhagen?

Edit: Sogar "Familie-Carlsberg"-Tor
 
Richtig!

Aki 2
Kane 1
Tala 1

Am interessantesten war dieses Tor:

Carlsberg.jpg


CarlsElefante.jpg


:D
 
In der Tat ein schönes Rätsel. Das Elephantentor ist sehr interessant, aber wohl auch zu einfach gewesen o_0

Nun zum neuen Rätsel. Sehr imposant und auch nicht all zu schwer zu finden.
 

Attachments

  • Bilderrätsel 1.jpg
    Bilderrätsel 1.jpg
    773.4 KB · Views: 4
Ein riesiges Monument wurde anlässlich der 50-jährigen Unabhängigkeit Senegals in Dakar errichtet. Mit über 49 Metern Höhe gilt die "Renaissance Africaine" als die höchste Statue der Welt - und wird nicht nur von Künstlern heftig kritisiert.
Afrika

Dollarmillionen für Kupferhelden

Gemäß dem Auftraggeber, dem senegalesischen Präsidenten Abdoulaye Wade, soll das "Monument de la Renaissance Africaine" den Aufbruch des afrikanischen Kontinents in ein neues Zeitalter symbolisieren: die afrikanische Wiedergeburt.

Doch das Monument ist ungeliebt. Als zu teuer, unafrikanisch, stalinistisch und unislamisch wird es kritisiert. Die Eröffnung im April 2010 wurde von Demonstrationen begleitet.

Die Kosten für die mit einer drei Zentimeter dicken Kupferschicht ummantelten Figurengruppe belaufen sich auf rund 27 Millionen Dollar - eine immense Summe, die angesichts der Armut und der Arbeitslosigkeit im Senegal auch besser investiert werden könnte.



Anachronistische Bilder?


Die Skulptur zeigt einen muskulösen Mann, mit einem Arm eine spärlich bekleidete Frau nach sich reißend, und im anderen ein Kleinkind haltend. Ausgerichtet ist die Skulptur - am Ufer der Halbinsel Dakar positioniert - zum Meer blickend, also gen Amerika strebend und den Rücken dem afrikanischen Kontinent zugewandt.

Das Frauenbild als willenloses Anhängsel entspricht nicht dem Status der Frau in der afrikanischen Gesellschaft, zudem werden hier Kinder nicht wie Trophäen behandelt, empört sich der Künstler Sea Diallo.


Barbusig voranschreitend

Die übertriebene Größe und die heroische Pose erinnern an Monumente totalitärer Regimes, etwa an stalinistische Statuen aus den 1930er Jahren. Wenig verwundert, dass die afrikanische Version von Baumeistern aus Nordkorea hergestellt wurde.

Protest kam auch von moslemischen Glaubensführern, wie der Kellner Abdoulaye erzählt: "Die Imams kritisieren die Statue, weil sie nicht mit den islamischen Vorschriften übereinstimmt. Dabei sind 90 Prozent der Bevölkerung Moslems. Sehen Sie sich die Frau an: Sie ist praktisch nackt. Mit unserem Glauben passt das nicht zusammen." [...]

http://oe1.orf.at/artikel/248580


lol


Tala 2

Aki 2
Kane 1
 
Wo bin ich, wenn ich diesen Ausblick vor der Nase habe:
 
Bates Motel
Wenn ich den Wikiartikel richtig verstehe, stehen Haus und Motel auf dem Gelände der Paramount Studios, Hollywood.

Wiki sagt dazu: "Das Psycho-Haus mit dem Motel im Vordergrund."

Und ich könnte mich mal wieder selbst hierfür schlagen: zuerst mal 2 Stunden lang sämtliche Geburtshäuser von US-Präsidenten durchgeklickt, natürlich erfolglos. Meine zweite Idee, einfach "Motels USA" zu suchen... ja, dafür war ich vorhin zu faul. Statt dessen mal 6h Civ 5 gezockt.
 
Meine Bildquelle sagt:
Das Motiv passt schon aber die Örtlichkeit nicht. ;)
 
Dann Universal Studios

Ich zitiere Wiki ( http://de.wikipedia.org/wiki/Psycho_(Film) ):
"Obwohl Hitchcock offiziell noch für Paramount arbeitete, drehte er einen Großteil von Psycho auf dem Gelände der Universal Studios, die ihn 1960 unter Vertrag nahmen. Dort stehen auch bis heute noch das Bates Motel und Norman Bates’ Haus. Auch wenn im Vorspann nach wie vor das Paramount-Logo zu sehen ist, liegen die Rechte des Films bei Universal."


mh, ja.... nach 6h Civ 5 + halb 2 Nachts sollte ich wohl doch keine Wikiartikel mehr lesen, sondern gleich kopieren
 
So iss schon richtiger und perfekt hätte es wie folgt geklungen:

Universal Studios Themenpark im Los Angeles County, zwischen L.A. und Burbank. ;)

Aki 3
Tala 2
Kane 1
 
In welcher Ortschaft liegt dieses Haus und welche berühmte Person wohnte hier?
 

Attachments

  • Bilderrätsel 1.jpg
    Bilderrätsel 1.jpg
    404.4 KB · Views: 1
  • Bilderrätsel 2.jpg
    Bilderrätsel 2.jpg
    213.9 KB · Views: 2
So ist es !

Claude%20Monet%20Water%20Lily%20Pond2.jpg

Dieses Gemälde dürfte dem ein oder anderen auch bekannt sein.
Zur Zeit findet eine große (oder gar größte) Monet-Ausstellung in Paris statt

Tala 3
Aki 3
Kane 1
 
Wo steht denn dieses grausige Überbleibsel aus den 70ern und wie heisst es:
 
feini :) na dann, wo bin ich?
 

Attachments

  • wobinich.jpg
    wobinich.jpg
    69.3 KB · Views: 10
dann mal unzensiert:
 

Attachments

  • hmpfkl.jpg
    hmpfkl.jpg
    138.8 KB · Views: 12
Back
Top Bottom