Starcraft Slang

Heo, mal ein Thema bei dem jeder etwas beisteuern kann. Lasst uns mal zusammen eine Liste mit gebräuchlichen Abkürzungen, Schlüsselwörtern und schlichtem Starcraft bzw. RTS Slang verfassen. Also haut mal rein. Ich werde die Liste zeitnah ergänzen.

Liste befindet sich jetzt in diesem Thread.

Last edited:
wieobitte nur ein begriff pro beitrag?
das is kein spiel, sondern eine sammlung oO

exe -> expansion -> weitere ressourcensammelstelle

Hab es mal je noch n bisl ergänzt. Weiter so :)
Haue mich nun aber mal aufs Ohr.

zu macro gehört auch dsa truppenbewegen im allgemeinen,
sowie mehrere dinge gleichzeitig zu tun auf einmal
(wie zB harass und fight @ mitte gleichzeitig)
genausosehr gehört das techen dazu

12 Hatch -> 12 Dronen Bauen dann Expandieren und ne neue Hatchery bauen ;)
Tos ->Protoss

C -> Cliffen Von einer Klippe herunterschießen, sowohl offensiv als auch defensiv

Choke -> Der kleine Eingang zu deiner Base oder der zu deiner Expansion

CW-> Cliffwalking, überwinden von klippen zur umgehung der choke, z.B mit reapern/kolossen

Push-> schneller, vernichtender angriff, meistens auf ungeschützte ziele wie expansions

Die M&Ms fehlen :D

Marines und Medics in SC1
Marines und Marauder in SC2

Ach und "Proxy", aber ka was die Leute in den Amiforen damit meinen. Ist was protosserisches.

Sehr schön, weiter so. Auch ruhig bereits eingetragenes Ergänzen (wie Insop bzgl. Macro). Gehe erstma ins Bad und editiere dann :D

Den Begriff Fexe und Cliff-Walking hab ich noch niemals gehört
Evtl. sollte man hier nur Begriffe posten, die auch wirklich verwendet werden und keine Eigenkreationen vorstellen

Den Begriff Fexe und Cliff-Walking hab ich noch niemals gehört
Evtl. sollte man hier nur Begriffe posten, die auch wirklich verwendet werden und keine Eigenkreationen vorstellen

Zumindest in wc3 war Fexe ein gängiger begriff, ich nutz den halt in sc2 weiter :)

wems net passt soll was besseres posten xD

Back
Top Bottom