Vorratsdatenspeicherung wurde eingeführt

Ich hatte auf der letzten Seite OT zum Thema "Kameraüberwachung" geschrieben und ein aktuelles Beispiel aus der Alltagskriminalität dazu gepackt.
Da geht/ging es nicht um das durchboxen irgendwelcher Gesetze, denn die Kameraüberwachung des öffentlichen Raums IST bereits allgegenwärtig und gesetzlich fest verankert.

Die rhetorische Frage war nur, ob der Privatmann, der die besseren Bilder des gesuchten Kindesentführers geknipst hat, auch ein Schild an seiner Tür hatte, mit dem Hinweis das hier Kameraüberwachung stattfindet.
Und FALLS nicht, darf man diese Bilder trotzdem verwenden um eine Kindesentführung aufzuklären?
Das ergibt sich aber alles aus der bereits bestehenden Rechtslage und hat überhaupt nichts mit dem "durchboxen neuer Gesetze" zu tun.
Ich hoffe das war verständlich. ;)

Ich hatte auf der letzten Seite OT zum Thema "Kameraüberwachung" geschrieben und ein aktuelles Beispiel aus der Alltagskriminalität dazu gepackt.
Da geht/ging es nicht um das durchboxen irgendwelcher Gesetze, denn die Kameraüberwachung des öffentlichen Raums IST bereits allgegenwärtig und gesetzlich fest verankert.

Die rhetorische Frage war nur, ob der Privatmann, der die besseren Bilder des gesuchten Kindesentführers geknipst hat, auch ein Schild an seiner Tür hatte, mit dem Hinweis das hier Kameraüberwachung stattfindet.
Und FALLS nicht, darf man diese Bilder trotzdem verwenden um eine Kindesentführung aufzuklären?
Das ergibt sich aber alles aus der bereits bestehenden Rechtslage und hat überhaupt nichts mit dem "durchboxen neuer Gesetze" zu tun.
Ich hoffe das war verständlich. ;)

Ich glaube, dass Privatpersonen gesetzlich dazu verpflichtet werden sollten, solch sensibles Bildmaterial mit den Behörden zu teilen.

Dem 4jährigen Jungen von meinem Beitrag auf Seite 3 hat's leider nicht mehr geholfen... er wurde nach Identifizierung des Täters ermordet in dessen Auto aufgefunden, war schon länger tot.
Ja ja ich weiß... schon wieder OT.

Ich glaube, dass Privatpersonen gesetzlich dazu verpflichtet werden sollten, solch sensibles Bildmaterial mit den Behörden zu teilen.

Bringt ja auch nichts, wenn die Leute nicht wissen wer gerade gesucht wird (die Informationen müssen sie sich ja meist selber beschaffen) und wenn keiner sich diese Videos regelmäßig ansieht. (meistens gucken die Leute doch nur wenn es gerade um sie selber geht)

Dem 4jährigen Jungen von meinem Beitrag auf Seite 3 hat's leider nicht mehr geholfen... er wurde nach Identifizierung des Täters ermordet in dessen Auto aufgefunden, war schon länger tot.
Ja ja ich weiß... schon wieder OT.

Tja, wir haben ja mal über diese Sparpolitik der Regierung und auch die der Firmen geredet und was dabei raus gekommen ist sieht man ja (leider) im Endeffekt anhand dieses Beispiels.

Mich würde es psychisch so fertig machen den Eltern mitzuteilen, dass ihr Kind getötet wurde... Mein vollsten Respekt, dass du und deine Kollegen diesen Job übernehmen!

Es ist eine offenkundige Tatsache das in Ländern welche eine annähernd rein muslimische Bevölkerung haben wie in Afghanistan, Nigeria, Iran, Irak, Jemen, Pakistan, Saudi-Arabien, Somalia, Sudan etc. die o.g. Werte der Lebensrealität und der juristischen Praxis entsprechen.
Dazu ließen sich nun wirklich viele aussagekräftige Beispiele, Suren aus dem Koran und Auslegungen bringen.
da kannste auch die bibel nehmen. die frage ist immer, was die leute daraus machen. somit gibt es garnicht "den einen" islam, dem man analog zum ns faschismus anhängen könnte.

Das Videoüberwachung im Gegensatz zur Onlineüberwachung, als klassisches Mittel von Polizeiarbeit evidenter Weise nicht nur bei der Aufklärung und Prävention von Kriminaldelikten sondern auch bei terroristischen Anschlägen effizient eingesetzt wurde zeigt sich zum Beispiel an zahlreichen verhinderten Kofferbombenanschlägen an deutschen Bahnhöfen.
oO. da stehen ne zeitlang herrenlose koffer und dann kommt das räumkommando. inhalt ist schlimmstenfalls ein nicht funktionierender sprengsatz. normaler weise hat den koffer aber jemand nur vergessen. -> wenn jemand tatsächlich das richtige equipment hat, sprengt der den kompletten bahnhof in die luft. da kannste so viele kameras aufhängen wie du willst. punkt.
nicht falsch verstehen: dass nen bahnhof videoüberwacht wird, um zahllose andere delikte aufzuklären (verhindern eher weniger), macht definitiv sinn.

Die Straßendealer im benannten Rotlichtviertel bestehen größtenteils aus Afrikanern und haben in erster Linie recht wenig mit mafiaähnlichen Strukturen wie den Hells Angels zu tun, hier geht es für Junkies und teile der Unterschicht schlichtweg darum mit den Sex- und Drogentouristen in Amsterdam eine schnelle Münze zu machen, was sich durch flächdeckende Videoüberwachung im Zentrum stark eindämmen ließ.
Man muss Videoüberwachung deswegen nicht befürworten oder es als legitimes Mittel betrachten, aber es sollte festgehalten werden das diese im Gegensatz zur VDS wenigstens seinen Zweck erfüllt.
klar.

Das die Technik schon so weit ist das die Gesichtserkennung bei pixeligen Überwachungskameras wirklich so gut funktioniert, das sich mit dem Passbild einer Person gleich jegliche besuchten öffentlichen Orte, die visuelll überwacht werden, bestimmen lassen würde ich mal bezweifeln.
sicher? afaik hat der ccc schon vor jahren mittels digicam nen fingerabdruck im vorbeilaufen so fotografieren können, dass daraus ne funktionierende kopie hergestellt werden konnte (ich hoffe es weiß jeder, dass biometrische daten kein sicherers mittel als nen pincode für smartphone und co. sind) und mittlerweile haben die das doch sogar mit dem auge/iris geschafft?!

sicher? afaik hat der ccc schon vor jahren mittels digicam nen fingerabdruck im vorbeilaufen so fotografieren können, dass daraus ne funktionierende kopie hergestellt werden konnte (ich hoffe es weiß jeder, dass biometrische daten kein sicherers mittel als nen pincode für smartphone und co. sind) und mittlerweile haben die das doch sogar mit dem auge/iris geschafft?!

Die Fälle kenne ich und das waren alles HD und keine pixeligen Aufnahmen, daher hinkt der Vergleich etwas.

Die Fälle kenne ich und das waren alles HD und keine pixeligen Aufnahmen, daher hinkt der Vergleich etwas.
och komm. denk doch mal weiter. wieviel teurer sind hd-kameras heute noch? werden bald überhaupt noch sd-kameras hergestellt? ähnliches gilt für den speicherplatz.

Diese Technik wird nur erneuert wenn es den sein muss. Außerdem gehe ich nicht wirklich davon aus, dass der Speicherbedarf kleiner oder gleich bleibt, sondern eher sich erhöhen wird und Festplatten sind jetzt auch nicht wirklich billig (Anschaffung-, Betriebs- und Instandhaltungskosten).

Vllt. in 10-20 Jahren, ja, aber vorher wird sich daran eher wenig tun.

hätte es auch im anschlag von paris thread posten können, aber der würde dann wahrscheinlich überladen:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland...ie-ISTerroristen-kommunizieren/story/12703873
https://www.techdirt.com/articles/2...tackers-coordinated-via-unencrypted-sms.shtml

seinerzeit erwähnte ich glaube ich schon, dass dieser ganze massenkommunikationsüberwachungsirsinn fast nix bringt. nun sehen wir: das "fast" kann man ersatzlos streichen.
damit durch kommunikationsüberwachung anschläge verhindert werden können, müsste
1. ALLES, also im sinne von 100% an kommunikation abgesaugt werden (siehe die artikel bzgl. playstation 4 - des weiteren trafen die sich wohl in irgendwelchen shootern und schossen ihre nachrichten dort an häuserwände!).
2. die 100%ige auswertung extrem zeitnah erfolgen.

des weiteren lernten wir in den letzten tagen durch die medien, dass einzelüberwachung extrem aufwendig ist, irgendwas von jenachdem wie extrem es sein soll bis zu 30 polizisten pro verdächtigen für 3 monate oder sowas.

daher meine meinung bis auf weiteres: massenüberwachung zurückfahren. zielgerichtete einzelüberwachung ggf. ausbauen, aber auf jeden fall und das ziemlich zügig: ursachenbekämpfung gigantisch hochfahren.

1. ALLES, also im sinne von 100% an kommunikation abgesaugt werden (siehe die artikel bzgl. playstation 4 - des weiteren trafen die sich wohl in irgendwelchen shootern und schossen ihre nachrichten dort an häuserwände!).

->

https://www.youtube.com/watch?v=Tcftui5y54s
Gameplay hat nichts mit dem Inhalt zu tun!

Last edited:
Das deine Aussage Murks ist;)
kannst du deine aussage vielleicht etwas näher ausführen? dank ;) bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob du nicht doch einen komischen witz machen willst.
bis jetzt gehe ich aber davon aus, dass du mich nicht verstanden hast.

Hättest du das Video wirklich gesehen würdest du wahrscheinlich verstehen, warum das abhören von PSN und Co. nichts bringt.

Hättest du das Video wirklich gesehen würdest du wahrscheinlich verstehen, warum das abhören von PSN und Co. nichts bringt.

Vielleicht hat er auch einfach genau wie ich keine Lust auf ein 13-minütiges Schrottvideo, also sag doch einfach was los ist -.-
Dachte eh, dass sich mal darauf geeinigt wurde, dass keine Videos ohne sinnvolle Beschreibung hochgeladen werden sollen oder gilt das nur für bestimmte User?

Als ob es zeitlich ein Unterschied macht sich seine WoT durchzulesen oder einfach im Hintergrund ein Video laufen zu lassen.

habe das video ohne ton 2 minuten angeschaut und deinen satz darunter gelesen.

nun habe ich es 2 minuten mit ton betrachtet. is also ne art podcast, sinnloser weise in ein ingamevideo eingebettet.
however, nach 2 minuten is mir klar: du hast mich tatsächlich nicht verstanden. mir gehts nicht darum, irgendein kommunikationsmittel anzuprangern, sondern aufzuzeigen, dass es sooo viele kommunikationsmöglichkeiten gibt, dass 100%ige massenüberwachung schlichtweg nicht funktionieren kann. eine möglichkeit is eben psn oder wie ich auch in klammern schrieb, in ein game mit mehreren reinzugehen, sich ne ruhige ecke/wand zu suchen und dort eben seine nachrichten für andere in die wand zu schießen. ok? du laberst nix, du schreibst nix, du schießt (!) ein paar buchstaben(muster) in die wand!

Back
Top Bottom