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In der Vergangenheit habe ich es mir zur Angewohnheit werden lassen, in teils langen, sehr ausführlichen Beiträgen, gespickt mit vielen Argumenten, darzulegen, was bei C&C alles schief gelaufen ist und sich ändern müsste. Darauf habe ich (1) keinen Bock mehr und (2) ist es auch völlig überflüssig, denn im Prinzip wurde alles bereits irgendwo einmal gesagt und langsam wird es müßig, die gleichen Dinge immer und immer wieder erneut nieder zu tippen. Ich fasse mich daher vergleichsweise kurz und verweise für die Interessierten exemplarisch auf folgenden Beitrag: http://www.united-forum.de/united-t...en-ast-heisst-es-bald-a-zgame-overa-oe-94846/
Das neue C&C ist scheiße. Mehr noch, meiner Meinung nach ist es das schlechteste C&C aller Zeiten. Jetzt mögen mir einige z. B. Tiberian Twillight entgegenhalten mit dem Hinweis darauf, dass es doch diesmal wieder Basebuilding gäbe, dieses Katastrophen-Spiel von EA teilweise als Fehler eingestanden wurde und ein „back to the roots“ angestrebt würde. Das ist alles dummes Palaver, denn das neue CnC ist leider kein Schritt in die richtige Richtung, es ist keine Kehrtwende, sondern es reiht sich nahtlos ein in die Story der letzten paar Jahre. Auch diesmal wird wieder der Pfad mieser Qualität beschritten. Auch diesmal sucht man nicht, die Fehler der Vergangenheit ernsthaft zu vermeiden, zu korrigieren und alles fundamental anders zu machen. Man hat dem Ganzen lediglich einen neuen Anstrich verpasst: Das Studio schimpft sich nicht mehr „EA“, das Vertriebskonzept lautet auf „free“ und um die Entwicklungszeit noch kürzer gestalten zu können, durften einige „Community-Leader“ von Anfang an dabei mithelfen, das Schrott-Game zusammen zu flicken.
Der Grund, warum das neue C&C aus meiner Sicht der schlechteste CnC-Titel aller Zeiten ist, liegt darin, dass eine riesige Chance vertan wurde - vermutlich die letzte. Generals war das meistverkaufte CnC aller Zeiten. Noch heute erfreut es sich großer Beliebtheit und hat sehr viele Fans, die sich quasi seit 2003 einen echten Nachfolger regelrecht herbeisehnen. Mit einem wahrhaftigen Generals 2 hätte man einen Turnaround schaffen können. Es wäre eine richtige Überraschung gewesen, hätte EA uns einen Generals-Nachfolger geliefert, der diesen Namen auch verdient. Was wir nun präsentiert bekommen, hat mit einem solchen Idealbild eines Sequels allerdings nicht mal annähernd etwas zu tun, sondern es handelt sich stattdessen um eine echte Missgeburt. Es handelt sich um eine Anbiederung an StarCraft2, nicht um ein ehrliches Anknüpfen an dem, was auch heute noch viele Spieler dazu bewegt, CCG/ZH anzuwerfen.
Nichts, aber auch gar nichts fühlt sich nach Generals und Zero Hour an. Wo ist es hin, das einmalige Generals-Spielgefühl? Wo sind sie hin, die alten Generäle? Wo sind sie hin, der typische Laser-Lock, das Humvee-Micro, die Black Lotus, der King-Raptor und wie sie alle heißen? Und was ist mit der Modding-Community, die Generals geprägt hat? Und was haben wir dafür bekommen? EA hat nicht verstanden, was ein C&C Generals ausmacht. Und es hat sie auch nicht die Bohne interessiert. Ihre Gleichung lautete: StarCraft2 ist das erfolgreichste RTS, also erstellen wir einfach eine Kopie. Das Problem an der Ganzen Sache ist: Der Erfolg von Blizzard liegt nicht in einzelnen Gameplay-Elementen begründet. Nicht weil Choke Points eine bedeutsame Rolle zukommt und Crushing ein Fremdwort darstellt hat Blizzard sich diese Position erarbeitet. Langfristigkeit, Kontinuität und Qualität stellen wesentliche Erfolgsfaktoren dar, die dafür verantwortlich sind. Diese hätte EA kopieren müssen. Leider zeigt sich an dieser Stelle auch eine Inkompetenz der Entwickler, allen voran EA-Tim, die jedes Gespür dafür, was Generals ausmacht, vermissen lassen.
Auf diese fundamental falsche Grundausrichtung wurde EA von der Community im Zuge des Alpha-Feedbacks vielfach hingewiesen. So wurde die Frage aufgeworfen, warum man nicht konsequent auf Generals/Zero Hour aufgebaut hat und stattdessen meint, das Rad neu erfinden zu müssen. Warum hat man nicht einfach den Vorgänger kopiert, die schlechten Elemente eliminiert, Verbesserungen durchgeführt und erst dann neue Bestandteile hinzugefügt und das Game erweitert? Leider ist es zu spät, diese Fehler zu korrigieren, denn es wurden zu viele grundlegende Entscheidungen getroffen, die nur noch dadurch rückgängig gemacht werden können, das ganze Projekt über den Haufen zu werfen und komplett neu anzufangen. Das Öl zu entfernen und in Zukunft nicht mehr nur mit einem Supply Depot, sondern auch mit einem Command Center zu starten (rofl), sind dabei regelrechte Verzweiflungstaten - Flickschusterei, die an der grundsätzlichen Problematik nichts zu ändern vermag.
Rest in peace.
Das neue C&C ist scheiße. Mehr noch, meiner Meinung nach ist es das schlechteste C&C aller Zeiten. Jetzt mögen mir einige z. B. Tiberian Twillight entgegenhalten mit dem Hinweis darauf, dass es doch diesmal wieder Basebuilding gäbe, dieses Katastrophen-Spiel von EA teilweise als Fehler eingestanden wurde und ein „back to the roots“ angestrebt würde. Das ist alles dummes Palaver, denn das neue CnC ist leider kein Schritt in die richtige Richtung, es ist keine Kehrtwende, sondern es reiht sich nahtlos ein in die Story der letzten paar Jahre. Auch diesmal wird wieder der Pfad mieser Qualität beschritten. Auch diesmal sucht man nicht, die Fehler der Vergangenheit ernsthaft zu vermeiden, zu korrigieren und alles fundamental anders zu machen. Man hat dem Ganzen lediglich einen neuen Anstrich verpasst: Das Studio schimpft sich nicht mehr „EA“, das Vertriebskonzept lautet auf „free“ und um die Entwicklungszeit noch kürzer gestalten zu können, durften einige „Community-Leader“ von Anfang an dabei mithelfen, das Schrott-Game zusammen zu flicken.
Der Grund, warum das neue C&C aus meiner Sicht der schlechteste CnC-Titel aller Zeiten ist, liegt darin, dass eine riesige Chance vertan wurde - vermutlich die letzte. Generals war das meistverkaufte CnC aller Zeiten. Noch heute erfreut es sich großer Beliebtheit und hat sehr viele Fans, die sich quasi seit 2003 einen echten Nachfolger regelrecht herbeisehnen. Mit einem wahrhaftigen Generals 2 hätte man einen Turnaround schaffen können. Es wäre eine richtige Überraschung gewesen, hätte EA uns einen Generals-Nachfolger geliefert, der diesen Namen auch verdient. Was wir nun präsentiert bekommen, hat mit einem solchen Idealbild eines Sequels allerdings nicht mal annähernd etwas zu tun, sondern es handelt sich stattdessen um eine echte Missgeburt. Es handelt sich um eine Anbiederung an StarCraft2, nicht um ein ehrliches Anknüpfen an dem, was auch heute noch viele Spieler dazu bewegt, CCG/ZH anzuwerfen.
Nichts, aber auch gar nichts fühlt sich nach Generals und Zero Hour an. Wo ist es hin, das einmalige Generals-Spielgefühl? Wo sind sie hin, die alten Generäle? Wo sind sie hin, der typische Laser-Lock, das Humvee-Micro, die Black Lotus, der King-Raptor und wie sie alle heißen? Und was ist mit der Modding-Community, die Generals geprägt hat? Und was haben wir dafür bekommen? EA hat nicht verstanden, was ein C&C Generals ausmacht. Und es hat sie auch nicht die Bohne interessiert. Ihre Gleichung lautete: StarCraft2 ist das erfolgreichste RTS, also erstellen wir einfach eine Kopie. Das Problem an der Ganzen Sache ist: Der Erfolg von Blizzard liegt nicht in einzelnen Gameplay-Elementen begründet. Nicht weil Choke Points eine bedeutsame Rolle zukommt und Crushing ein Fremdwort darstellt hat Blizzard sich diese Position erarbeitet. Langfristigkeit, Kontinuität und Qualität stellen wesentliche Erfolgsfaktoren dar, die dafür verantwortlich sind. Diese hätte EA kopieren müssen. Leider zeigt sich an dieser Stelle auch eine Inkompetenz der Entwickler, allen voran EA-Tim, die jedes Gespür dafür, was Generals ausmacht, vermissen lassen.
Auf diese fundamental falsche Grundausrichtung wurde EA von der Community im Zuge des Alpha-Feedbacks vielfach hingewiesen. So wurde die Frage aufgeworfen, warum man nicht konsequent auf Generals/Zero Hour aufgebaut hat und stattdessen meint, das Rad neu erfinden zu müssen. Warum hat man nicht einfach den Vorgänger kopiert, die schlechten Elemente eliminiert, Verbesserungen durchgeführt und erst dann neue Bestandteile hinzugefügt und das Game erweitert? Leider ist es zu spät, diese Fehler zu korrigieren, denn es wurden zu viele grundlegende Entscheidungen getroffen, die nur noch dadurch rückgängig gemacht werden können, das ganze Projekt über den Haufen zu werfen und komplett neu anzufangen. Das Öl zu entfernen und in Zukunft nicht mehr nur mit einem Supply Depot, sondern auch mit einem Command Center zu starten (rofl), sind dabei regelrechte Verzweiflungstaten - Flickschusterei, die an der grundsätzlichen Problematik nichts zu ändern vermag.
Rest in peace.