Laut EA verwandelt Tiberium alles was es berührt einfach in weiteres Tiberium, Menschen würden daher einfach zu Tiberiumstatuen, nicht zu Mutanten. Aber imho steht auch in einem Geheimdiesbericht das es trotzdem Mutationen gibt, aber keiner wirklich versteht warum genau o.O
Eine Verwandlung ist hier eine Mutation, das heist der Mensch kristalisiert. Das Tiberium in TW wirkt genau wie das Tiberium früher auch auf unterschiedlicherweise auf den Menschen und andere Organische Stoffe. Abhängig von der Zusammensetzung der Gase, die unterschiedlich ist, die Intensität und Wirkungsdauer auf den Menschen sind endscheidend, Tiberium kann auch die inneren Organe einfach zerfetzen. Auch ist die Luft stark kontanimiert, von radiaktiv bis hochtoxisch, die ebenfalls zu verschiedenen Arten der Tiberium Mutation führt. Vicerioden exestieren immer noch, weil sie genauso entstehen wie immer: Durch kurzfristigen, aber sehr starken/intensiven Tiberiumkontakt, besondes oft in Form von Flüssigtiberium bzw. durch auf Tiberium basierendes Waffenmaterial zurückzuführen. Neue Tiberiummutationen sind nicht ausgeschlossen, aber bloss keinen Schritt zurückmachen und alte hervorkramen. Das wäre dann wirklich ein Logikbruch...
Das das Tiberium in TW zu den Tiberium (und auch nichts anderes) in C&C1/2 keinen Wiederspruch darstellt, wurde hier doch in einer ellenlangen Disskusion geklärt. Eine Wandlung des Tiberiums war sogar notwendig, weil sich WW in eine Sackgasse manövriert hatte (Wir erinnern uns: Tiberium brauchte organische Stoffe um sich zu vermehren, Planet war aber ökologisch total zerstört. Die Erde wäre nach 1 Jahr unbewohnbar geworden, durch die Wandlung des Tiberium hat sich das hinausgezögert) und da WW den genauen Aufbau des Tiberiums immer auf 15% Unbekannt behielt, war auch jede Option denkbar. Es war sogar eine Idee WW, wie man es auf frühen Concepts sehen kann.
Naja egal, aufjedenfall äußere ich auch nochmal bei der Gelegenheit einen Wunsch an EA. Hört bitte nicht bei jeden Furz auf irgendwelche Fans, die meinen alles begriffen zu haben und überarbeitet diese hässlichen, unkreativen Units.
Was ich mir für CNC4 auch grad wünschen würde: (im WB) plazierbare Lichtquellen - in TS hat das einen großen Teil zum Flair beigetragen, weil man gewisse Gebiete speziel beleuchten konnte (zB alles um ein Tibfeld herrum in grünes Licht tauchen, in zerstörten Städten die Hellichkeit senken usw).
Das war imho einer der größten Vorteile von TS und hat in TW völlig gefehlt...
Das wäre in der Tat wünschenswert.