- Joined
- Jul 19, 2010
- Messages
- 273
- Points
- 0
Quark, kriegst ja nicht mehr Rohstoffe.Weniger Aufwand im Micromanagement fördert den Unitspam.
Pudding. Brood War war ja bekanntermaßen ein einziges Armutszeugnis.Es ist ein Armutszeugnis für ein Spiel, wenn der Skill Cap signifikant von der Steuerung des Spiels abhängt.
Um ehrlich zu sein brodelt es in mir. Ich kann dir überhaupt nicht folgen, bzw. zu dem wo ich durchblicke kann ich nicht zustimmen. Ich hasse Eskalation und deswegen geh ich fairerweise davon aus, dass ich dich nicht verstehe.Ändern wir es auf: mehr offensichtliche Befehle geben, die keinerlei Gehirntätigkeit erfordern = mechanisch schweres Spiel = weniger Zeit für Befehle die Gehirntätigkeit erfordern, wo man tatsächlich falsche oder suboptimale Entscheidungen treffen kann = langweiligeres, frustrierenderes Spiel
Red Alert, Tiberian Sun, Red Alert 2, Red Alert 2: YR, Generals und Zero Hour sind die klassischsten und mit Abstand weitaus viel beliebteren C&C-Spiele als die neueren, die sowohl von kompetitiven als auch von C&C-Urfans vor allem kritisiert wurden. Bei den neueren gab es im Gegensatz zu den älteren einige Vereinfachungen im Bereich der Bedienung (vor allem Kontrollgruppen u.a.). Erste Feststellung: C&C-Spiele haben mehr Spaß gemacht als die Spiele noch eine umständlichere Steuerung hatten.
Starcraft: BW wird heute noch von mehr Leuten gespielt als jedes einzelne C&C-Spiel, welche alle Kontrollgruppen haben und einfachere Steuerung insgesamt. Starcraft 2, welches, allgemein bekannt, eine höhere APM benötigt als alle anderen Strategiespiele dieses Jahrtausends, hat mit Abstand am meisten aktive Spieler. Zweite Feststellung: Kompetition macht Spaß, dabei is es egal, wenn in diesem Beispiel, viel 'unstrategisch' rumgeklickt wird.
Gesamtschlussfolgerung:
Dein Statement "mehr offensichtliche Befehle geben, die keinerlei Gehirntätigkeit erfordern = ... = langweiligeres, frustrierenderes Spiel" ist empirisch beweisbarer, kompletter Totaljoghurt.
Du verallgemeinerst deine eigene Auffassung. Du willst keine 'ineffektiven' Klicks machen müssen. Diese Einstellung habe ich etwas früher mit faul und weiteren, semi-synonymen Attributen bezeichnet. Dafür hast du mich kritisiert, dabei habe ich es nur beschrieben, wie es sich anhörte.
Mir ist klar, dass niemand eine Wegfindung wie in Achron haben will. Oder Kontrollgruppen wieder abschaffen.
Fakt ist, die vielen unnötigen Klicks bei Starcraft schrecken mehrere Millionen Spieler nicht ab. Dich vielleicht. Da C&C eindeutig leichter zu spielen ist, eben WEIL es weniger unstrategische Klicks gibt, liegt die Annahme nahe, dass C&C nicht gespielt wird, weil es zu einfach ist, oder weil es nicht den Ruf von Starcraft hat. Jedoch hat Starcraft nur einen Ruf, weil das Spiel wegen seiner kompetitionstauglichkeit lange und umfassend in milliarden von Turnieren mit viel Preisgeld gespielt werden konnte.
Natürlich erwarte ich nicht, dass du meine ganzen Argumente sofort verstehst. Ich stell mich darauf ein, dass ich sie wiederholen werden muss. Aber im Prinzip habe ich ja am Anfang dieses Kommentars nichts anderes von dir gefordert.