Naja, du bist Pilot eines Raumschiffes und musst via Stargates durch verschiedene Sonnensysteme reisen in welchen unterschiedliche Rassen leben.
In jedem Sonnensystem gibt es verschiedene Raumstationen die unterschiedliche Güter herstellen, zB Waffen, Schilde, oder auch Computerchips oder Öle, eben alles mögliche, dann schaust halt in welchem Universum grad was wie viel kostet.
So kaufst halt zB billig ein und verkaufst das wo anderst teurer.
Mit der Zeit kannst du dann auch deine Waffen und Schilde sowie Frachtkapazität verbessern und auch neue Schiffe kaufen, oder gar eine eigene Raumstation.
Acuh ist es möglich einfach Frachter zu vernichten und deren ladung aufzunehmen und verhöckern oder du gehst auf Piratenjagd, etcetc.
Ist relativ langwierig, macht aber Laune, der Anfang ist aber vll etwas schwer zum reinkommen.
Hab X3 jetzt auch icht so gespielt, hatte damals den ersten Teil abartig intensiv gedaddelt, aber bin nicht so ganz wieder reingekommen bei X3, die Steuerung ist halt auch recht kompliziert, wenn man sich aber mal ein paar Stunden mit befasst hat geht sie aber auch leicht von der Hand.
Die Story hinter X3 ist glaube ich eine unbekannte Rasse die ein Menschenähnliches Volk bedroht, du musst die Bedrohung abwenden und was über das Volk in Erfahrung bringen, glaube ich, wie gesagt habe ich nur den ersten Teil recht intensiv gespielt.
X3 gabs btW vor nem Monat oder so in der CBS ^^